Obwohl zunächst alles kostenlos sein sollte, waren die Besitzer der Comicläden doch etwas verwundert. Man hatte sie viel zu spät darüber informiert, dass Ausgabe 300 nicht nur die letzte in dieser Form sein sollte, und schon gar nicht, dass diese auch noch umsonst online verfügbar gemacht wird. Der neue Entschluss ist auch nicht wirklich konsequent, da die Ausgabe jetzt Ende Dezember online
verfügbar sein soll und zwar für alle Leser. Auch alle zukünftigen Ausgaben wird es umsonst geben.Update: Wie sich soeben herausgestellt hat, ist der kostenlose Zugang zum Journal jetzt doch nur für Subscriber der neuen Buchvariante des TCJ bestimmt. Da war Gary Groth wohl doch etwas zu voreilig.
Wie bereits vor einigen Wochen bekannt gegeben, hat man sich bei Fantagraphics dazu entschieden, dass ihr monatliches Comicmagazin The Comics Journal so nicht weiterlaufen kann.
Während man bereits seit fast einem Jahr versucht hat mit neuem Format die Buchhandlungen in einer Flucht nach vorne zu stürmen, mussten sich die Comicjournalisten rund um Gary Groth wohl jetzt endgültig eingestehen, dass auch Comic-Redakteure der Krise nicht entgehen können.
Das vormals monatliche „Heft“ soll in der Zukunft nur noch zweimal im Jahr und dann auch nur in Buchform herausgebracht werden. Dafür soll das Onlineangebot www.tjc.com aufgestockt werden. Obwohl der Anspruch angeführt wird, so neue Leser zu erreichen, geht es doch sicherlich mehr um Einsparungsversuche. Um die Leser zu versöhnen, hat man sich dazu entschieden, die letzte reguläre Magazineausgabe, die Jubiläumsausgabe No. 300 komplett online zu veröffentlichen. Auch alle zukünftige Ausgaben sollen online zu lesen sein. Die Zukunft wird zeigen, inwieweit diese Entscheidung richtig ist und welche Folgen sie haben wird.
Obwohl man Groths Team nicht immer zustimmen musste, so hat The Comics Journal doch immer klare Position bezogen und gute Informationen in Sachen Comics geboten.
Ich werde es vermisse.
… for paying costumers only!